![]() | ![]() | ||||||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ||||||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ||||||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | |||||||||||||||||||||
![]() | |||||||||||||||||||||||
| ![]() | Die kavenga steht zum Verkauf.
Wartung & Pflege Wasserpumpe ... Aufbau, Wirkungsweise und Impellerwechsel Einstellen der Ventile. .. was tun, wenn der Diesel nagelt Wartung der Dieselpumpe ... wird oft vergessen, dennoch sehr wichtig Motorspülung .... Die Kühlkanäle vom Motor werden gespült Arbeiten am Rumpf .. Reinigen, Polieren und Antifouling Motor Elektrik ... Rund um die Motorelektrik +++ Refits / Erneuerungen Neben den vielen kleinen Reparaturen und Wartungsarbeiten, die regelmäßig in jedem Jahr anfallen, sind von Zeit zu Zeit auch mal umfangreichere Projekte erforderlich. Sie erhalten den Wert des Schiffes, sorgen zum Teil für mehr Sicherheit, bringen oft mehr Komfort an Bord, oder bringen die Technik einfach nur auf den neuesten Stand. Generalüberholung des Motors ... ein Maschinenschaden im August 2005 wurde zum Anlass genommen, eine Generalüberholung durchzuführen Das Teakdeck wurde erneuert ... der durch Alterung stark zunehmende Aufwand im Winter für das Teakdeck, gab den Grund für eine Erneuerung. Eine komplett neue Elektrik ... immer Probleme bei der Fehlersuche in der Elektrik forderten eine komplette Erneuerung Neue Navigationsinstrumente ... die alten (Stand alone) Instrumente sollten durch ein neues System ersetzt werden Eine komplett neue Gasanlage ... die alte Gasanlage im Ankerkasten fing an zu rotten und war auch nicht mehr auf dem neuesten Stand Ein neues Bugstrahlruder ... der Wunsch, öfter mal Einhand zu segeln, brachte das Thema Bugstrahlruder auf den Tisch Eine neue Matratze fürs Vorschiff .. nach 26 Jahren war die Polsterung durchgelegen und eine neue fällig. Das Cockpit wurde erneuert ... Ein Beitrag von Gerwin Müller, der mit viel Liebe zum Detail sein Cockpit erneuert und aufgewertet hat. +++ Ideen & Verbesserungen An dieser Stelle möchte ich einige Ideen, Verbesserungen oder Problemlösungen vorstellen, die ich realisiert habe und die sich bei mir an Bord bewährt haben. Nicht alle Ideen waren ein Volltreffer. Manche funktionierten überhaupt nicht und einige erst in der 2. oder 3. Version. Einiges ruht aber auch noch im Hinterkopf und es bedarf oft nur einen kleinen Anstoß, damit die Erleuchtung kommt. Diese Seite wird aber erst dann richtig interessant, wenn möglichst viele ihre Ideen hier mit einbringen. Ein Großteil der Ideen sind nicht HR-spezifisch und können auf jedem Boot verwirklicht werden. Also nicht zögern, schickt mir Euere Ideen und Vorschläge WLAN / Internet... Internet im Hafen und am Ankerplatz Markierungsboje ... MOB-Boje selbst gebaut Wetter an Bord ... Wie kommt das Wetter zuverlässig an Bord Traveller im Cockpit ... Im Hafen ein störendes Hindernis Halterung für GPS ... hoch genug, aber nicht störend bei Hafenmanöver Halterung für Instrumente ... Universale Halterung für wechselde Instrumente Festmacherklampen ... neuer Unterbau für Klampen Decksdurchbruch ... wie kommen die Kabel vom Mast durchs Deck Teakholzauflage im Cockpit ... eine verbreiterte Teakholzauflage als Cockpitabschluss Das Radarkabel ... Decksdurchführung und Umschalter zwischen Naviplatz und Cockpit Mehr Licht in den Salon ... zusätzliche Lichtquellen für einen helleren Salon Logbuch, selbst gemacht ... ein eigenes Logbuch mit einfachen Mitteln Kalte Nächte, warmer Sack.... ein Schlupfsack für die Nachtfahrt Die kleinen Helfer ... Erleichterungen im Segelalltag ??? ... hier könnten Deine Ideen veröffentlicht werden Do - it - yourself ( ...nicht immer, aber immer öfter) Viele Dinge, egal ob Reparaturen, Erneuerungen oder Verbesserungen können selbst in Angriff genommen werden. Neben erheblich niedrigen Kosten kommt man in den Genuß der vielen Erfolgserlebnisse und vor allem, man lernt sein Schiff immer besser kennen Gerne nehme ich noch Anregungen auf, um sie an dieser Stelle zu veröffentlichen | ![]() | ||||||||||||||||||||
![]() | |||||||||||||||||||||||
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |